Nutzungsbestimmungen

1. Anmeldung
Um den Medienverleih oder das Streaming des Schulmediencenters des Landes Vorarlbergs nutzen zu können, ist eine Anmeldung auf http://medienverleih.vobs.at/ erforderlich.

Voraussetzung für eine Anmeldung ist, dass Sie an einer Schule im Bundesland Vorarlberg unterrichten, an einem Kindergarten tätig sind oder in einer vergleichbaren Bildungsinstitution pädagogische Arbeit leisten. Entlehnungen und Medienstreaming sind nur innerhalb Vorarlbergs möglich. Schulen, deren Schulerhalter der Bund ist, können ausschließlich den Medienverleih nutzen.

2. Medienverleih
Entliehene Medien dürfen ausschließlich im Rahmen des schulischen Unterrichts bzw. für unentgeltliche Veranstaltungen der Schule wie Elternabende verwendet werden. Der Einsatz bei Veranstaltungen gegen Entgelt ist nicht erlaubt.

Beschädigte und fehlende Medien und/oder Materialbeigaben werden in Rechnung gestellt.

3. Kosten
Für Lehrerinnen und Lehrer an Pflichtschulen entstehen keine Kosten. Die Entlehnungen werden pauschal vom Schulerhalter getragen. Für Bundesschulen und sonstige Bildungseinrichtungen betragen die Wochensätze € 4,70 je Medium. Karitative Organisationen sind von den Kosten befreit.

4. Medienstreaming
Sind Sie angemeldet und an einer Landes- oder Pflichtschule oder an einem Kindergarten tätig, können Sie die als Stream verfügbaren Medien online abspielen und das Begleitmaterial im Medienkatalog sichten und zum Weiterbearbeiten speichern. Schulen, deren Schulerhalter der Bund ist, können ausschließlich den Medienverleih nutzen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.